Dieses Blog soll meine Erfahrungen mit
Typo3 als Content-Managment-System und
moodle als E-Learning-Plattform im Schuleinsatz aufnehmen. Dabei wechsele ich gelegentlich die Perspektive, da ich sowohl Lehrer an einem
Gymnasium und Mitarbeiter am
Brandenburgischen Bildungsserver bin, aber auch
Service für Schulen anbiete.
2 Kommentare:
Guten Tag!
Mich würde interessieren wie sie Moodle in Typo3 integriert haben.
Benutzen sie lediglich die exteren Datenbanken von Typo über die Benutzerschnittstelle oder nutzen sie weitere Integrationsstufen wie z.B. stelle ich mir folgende Dinge vor:
Anmeldungsweiterleitung
Der Benutzer meldet sich auf der Webseite an und ist automatisch auch in Moodle berets angemeldet (Sessionweiterleitung oder derartiges)
Einbettung
Moodle ist nicht als Iframe oder Popup zu sehen, sondern die Moodlemodule sind fest ins Webportal integriert
Typo3 Extensions
Über das Backend hat der Administrator die Möglichkeit Einstellungen an Moodle vorzunehmen (sei es über die Moodle Benutzeroberfläche, oder über Extensions in Typo)
Datenbanken (im Optimalfall:)
Moodle holt sich die Daten von Typo, aber legt diese nicht in den eigenen Datenbanken ab (legt keine eigenen Benutzeraccounts an, wie es bei der exterenen Authentifizierung der Fall ist), sondern nutzt ständig diese Typodatenbanken (Benutzer, vlt auch Kurse) etc.
Also eine gemeinsame Datenbank für Typo und Moodle.
Robert Krüger
Meine e-mail adr:
rob_bert@gmx.net
Ich nutze keine weiteren Verknüpfungen. In Moodle wird nur die externe Datenbankauthentifizierung mit der Tabelle fe_users von Typo3 genutzt.
Eine weitere Verzahnung der Datenbanken wäre relativ leicht machbar. Unsere Typo-User können Ihr Profil nicht pflegen. Wir haben hier nur Name, Vorname, und Klasse / Kurs (über FE-Gruppen) gespeichert.
Moodle könnte aber auch weitere DB-Felder aus Typo nutzen.
Bei der Einbettung in Typo3 habe ich nur etwas vom Import von SCORM-Paketen läuten hören.
Kommentar veröffentlichen